Warum beschäftigen wir uns mit Trends?
Die oenpay hat sich zum Ziel gesetzt, die Marktteilnehmer bei der Innovationstätigkeit im Zahlungsverkehr zu unterstützen und dadurch einen wesentlichen Beitrag
- zur Gewährleistung eines unabhängigen Zahlungsverkehrs,
- zur Stärkung der systemkritischen Zahlungsverkehrsinfrastruktur und
- zur Digitalisierung des Zahlungsverkehrs
unter den Prämissen der Sicherheit, Nachhaltigkeit und Inklusion in Österreich in einem europäischen Kontext beizutragen.
Die Trendforschung spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit Hilfe von Methoden wie Trendanalysen, Szenario-Techniken und Zukunftsforschung können wir Veränderungen im Umfeld antizipieren, Risiken minimieren sowie Chancen für nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für alle Marktteilnehmer identifizieren.
Trendmanagement und Innovationsmanagement
- Trendmanagement ist der systematische Prozess zur Identifikation, Analyse, Bewertung und Nutzung von Trends, die potenziell Einfluss auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Umwelt haben. Ziel des Trendmanagements ist es, relevante Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, deren langfristige Bedeutung einzuschätzen und sie als strategische Grundlage für unternehmerische Entscheidungen und Innovationen zu nutzen.
- Innovationsmanagement ist der systematische Prozess zur Planung, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle von Innovationen innerhalb einer Organisation. Ziel des Innovationsmanagements ist es, neue Ideen, Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsmodelle zu entwickeln und erfolgreich im Markt einzuführen, um langfristig Wettbewerbsvorteile zu erzielen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Es umfasst alle Phasen von der Ideengenerierung über die Bewertung und Entwicklung bis hin zur Markteinführung und umfasst sowohl organisatorische als auch strategische Maßnahmen, um die Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens zu fördern.
- Trendmanagement ist nicht nur ein eigenständiges Instrument, sondern ein integraler Bestandteil des Innovationsmanagements, insbesondere in der Phase der strategischen Analyse und Ideengenerierung. Während das Trendmanagement die Grundlage liefert, um relevante Entwicklungen zu identifizieren, ist das Innovationsmanagement dafür zuständig, diese Entwicklungen in wertschöpfende Innovationen umzusetzen. Durch die Einbindung des Trendmanagements kann das Innovationsmanagement zukunftsgerichteter und zielorientierter gestaltet werden, was zu einer höheren Innovationsqualität und Wettbewerbsfähigkeit führt.
Unser Ziel – gemeinsam mit der oenpay Community
Gemeinsam mit den Expert:innen der oenpay-Community bündeln wir das notwendige interdisziplinäre Wissen, analysieren die sozio-ökonomischen Megatrends und leiten davon unterschiedliche Zukunft Szenarien und Zahlungsverkehrstrends ab. Das Ergebnis ist ein “Zukunftsbild des Zahlungsverkehrs”, das laufend weiterentwickelt wird und als Grundlage für die Innovationsarbeit eingesetzt werden kann.