Gemeinsam für zukunftsweisende Lösungen im österreichischen Zahlungsverkehr.

oenpay ist eine Initative der Österreichischen Nationalbank.
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Stakeholder:innen innovative Zahlungsverkehrslösungen zu entwickeln.

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Bluecode ist ein europäischer Mobile-Payment Anbieter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, bessere Bezahlmomente zu schaffen. Wir glauben daran, dass Interoperabilität und Zusammenarbeit im Payment die Zukunft ist.

Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit weiteren europäischen Mobile Payment Lösungen die European Mobile Payment Systems Association (EMPSA) ins Leben gerufen.

Die Vision: User können mit ihrer gewohnten Mobile Payment Lösung im Netz anderer europäischer Mobile Payment Provider bezahlen. Das Prinzip des Roamings, das bereits aus der Telekommunikation bekannt ist, wird also auch im Payment angewandt. Diese Interoperabilität der europäischen Zahlungssysteme soll Europa als Wirtschaftsstandort stärken, denn ein souveränes und unabhängiges europäisches Zahlungssystem kann auf Druck aus dem Ausland widerstandsfähiger und agiler reagieren. Davon profitieren nicht nur europäische Banken, sondern auch Händler und User.

Proof of Concept: In einem bereits erfolgreichen Pilotversuch konnten wir zeigen, wie die Mobile Payment Lösungen Bluecode (Österreich und Deutschland), TWINT (Schweiz) und Bancomat Pay (Italien) bei Akzeptanzstellen der jeweils anderen bezahlen.

Das Thema Instant Payment gewann durch die aktuelle EU-Verordnung in den letzten Monaten besonders an Relevanz. Wir bei Bluecode haben Bluecode Instant entwickelt – ein System, welches die Vorteile von Instant Payments und klassischen P2M Transaktionen verbindet.

Wir haben uns dazu entschieden, bereits bestehende Infrastrukturen zu nutzen und alle Stakeholder im Loop zu halten. Das stärkt sowohl die Wirtschaft als auch die Infrastruktur von Banken, Händlern und Acquirern.

Proof of Concept: Am Bluecode Standort Nigeria wurde Bluecode Instant bereits erfolgreich umgesetzt. Hier hat Bluecode Instant besondere Relevanz, da es viele klassische Funktionen von Bargeld nachbilden kann, wie zum Beispiel die sofortige Verfügbarkeit des Betrags für Händler.

Auf dem Weg zur Zukunft des Business Bankings!
In Österreich stehen Veränderungen im Business Banking an. Die etablierte “Telebanking MBS”-Lösung wird bis November 2025 eingestellt, und die BAWAG ist bereits einen Schritt voraus.

Bei der BAWAG haben wir uns für den EBICS-Standard in der Version 3.0 entschieden. Warum? Weil er in ganz Europa immer beliebter wird. EBICS bietet sichere Kommunikation mit der Bank und die Möglichkeit, mehr als nur Finanzdaten zu übertragen. Das bedeutet Flexibilität für Unternehmen jeder Größe und europaweite Reichweite.

Aber wir gehen noch einen Schritt weiter: Wir entwickelten eine webbasierte Lösung, die nicht nur mit BAWAG-Konten, sondern auch mit allen EBICS-fähigen Bankkonten in Europa kommunizieren kann. Das bedeutet maximale Flexibilität und Mobilität für unsere Kunden, mit Android und iOS Apps als zusätzlichem Bonus.

Ergänzend kann jeder Kommerzkunden, der den Webclient verwendet, auch die neue App nutzen:

• Erfassung von SEPA Zahlungen
• Abholung von Kontoauszügen und Avise (CAMT052 und CAMT053)
• Bequeme Empfängerverwaltung
• Nutzung der Verteilten Elektronischen Unterschrift (VEU)

Unsere Mission: Eine gleichwertige oder bessere Lösung bieten, damit das Business Banking für Unternehmenskunden reibungslos läuft.

Account & Card ist wie ein herkömmliches Konto. Kunden bekommen einen persönliche IBAN, eine physische und eine virtuelle Debit Mastercard. Kunden können SEPA Überweisungen durchführen und mit ihrer Prepaid überall da bezahlen, wo Mastercard akzeptiert wird. Account & Card ist ab 18 Jahren mit einem myPaysafe Konto im Status Unlimited verfügbar. Um sich anzumelden, können Kunden Account & Card ganz einfach in ihrem myPaysafe Konto aktivieren und ihren bevorzugten Plan wählen.

Bezahl überall ohne versteckte Kosten
Kunden verwalten ihr Geld wie mit einem herkömmlichen Bankkonto. Sie laden ihr Konto bequem auf, tätigen sofortige Überweisungen und schnelle Transaktionen.

Mit Debit Mastercard bezahlen
Kunden bezahlen online, im Geschäft und heben Geld von Automaten weltweit ab. Sie können ihre Debit Mastercard auch zu Apple Pay und Google Pay hinzufügen, um schnell, sicher und kontaktlos zu bezahlen.

Blocktrade is the first fully EU-regulated and gamified crypto platform, bringing together digital assets, gaming, and commerce. As a centralized exchange, we operate primarily as a B2C business, serving retail users and individual traders. Key innovations are stellar, fast, seamless crypto payment integration in games and providing real-time payment options for online and offline POS.

Our matching engine is the main technology at the core of our exchange. We’re always tweaking it to improve its efficiency and scalability. It uses proprietary algorithms to fill orders more effectively, predict sell/buy prices, and keep the spread within a reasonable margin. We’ve also developed a fast and secure payment rail geared towards SMEs and successfully integrated it with a provider that serves 10,000+ physical locations. From a technical perspective, our biggest challenge is delivering a stable product that performs well under high load without compromising safety or reliability. We raised more than 10 million Euros over the last 3 years and achieved a substantial growth in turnover through platform fees and our own BTEX ICO. By the end of 2023, we generated over 6 million Euros in revenue, a 100%+ increase YoY.
Over the next 2 years, we aim to reduce the user acquisition cost by 42% and boost our transaction volume by 79%. We’ll also diversify our revenue streams with listing fees (fees obtained from listing a particular project’s token on the exchange), a launchpad for games through the Blocktrade Arcade and a solution to enable payments via self-custodial wallets.

Entdecken Sie unsere Lösung für die Zukunft der Fremdwährungsbestellung! Wir bieten Kund:innen die Möglichkeit, ausgewählte Fremdwährungen* direkt im Oberbank Kundenportal und in der Oberbank App zu bestellen – in Zukunft auch mit Versand direkt zu unseren Kund:innen. Als Vorreiter haben wir einen durchgängigen Prozess von der Auswahl der Fremdwährung bis zur Auslieferung entwickelt. Diese innovative Optimierung unserer bestehenden Prozesse entlastet nicht nur unsere Filialen, sondern ermöglicht auch eine nahtlose Abwicklung in allen Systemen. Dank eines durchdachten Omni-Channel-Ansatzes ist die Bestellung mit Unterstützung von DiA (Digitale Assistance für unsere Berater:innen) in unseren Filialen möglich.

* Die ausgewählten Fremdwährungen sind aktuell USD, CHF, GBP, HUF, CZK.

Mit Sommer 2022 wurde die Payment Wallet RaiPay in der Raiffeisenbankengruppe Österreich eingeführt und damit die bestehen Lösung ELBA-Pay (White-Label-Wallet der Payment Services Austria) abgelöst.
Dies bietet Kund:innen Zugang zu einer State-of-the-Art Bezahl Lösung für digitale Debit- und Kreditkarten; P2P-Zahlungen, Kartenmanagement und Vieles mehr, unabhängig von anderen X-Pays wie Google Pay und Apple Pay aber auch von Anbietern von bezahlfähigen Wearables (Garmin, Swatch, ..).
RaiPay vereint aus Produktsicht eine gemeinsam in der RBI Group genutzte Basis (Product as a Service Ansatz – live in 8 Märkten) mit der länderspezifischen Individualisierbarkeit, um lokale Kundenbedürfnisse optimal abzudecken. Damit erzielte Synergieeffekte, garantieren Innovation am Puls der Zeit, rasche Time-to-Market und Kosteneffizienz durch einfache Skalierbarkeit. RaiPay steht für alle mobilen Betriebssysteme zur Verfügung (Android, Huawei OS und iOS). Speziell die iOS App – noch ohne mobile Bezahlmöglichkeit – positioniert die RBGÖ optimal für eine anstehende Öffnung der NFC Schnittstelle als Alternative zur Apple Pay.

Problemstellung (Kunde/Bank):
Mit bestehender ELBA-Pay Lösung konnten Bedürfnisse der Raiffeisen Kund:innen nicht mehr optimal gedeckt werden – komplexer Onboarding Prozess, digitale Debitkarte only (keine Einbindung der RBI Kreditkarte), restriktive P2P Funktionalität. Aus Bankensicht eingeschränkte Weiterentwicklungs-Möglichkeiten und Individualisierbarkeit um neben der Comodity NFC Payment weitere Value Adds für Kund:innen anzubieten.

Innovation/Lösung:
Payment Wallet RaiPay bedient Kund:innen Bedürfnisse gesamtheitlich (Payment, Karten & Tokenverwaltung, P2P) für Debit und Kreditkarte. Der Product as a Service Ansatz bringt neben einer gemeinsamen Produktbasis die nötige Individualisierbarkeit für Raiffeisen Österreich um weitere Features / PoCs rasch an die Kund:innen zu bringen.

Wussten Sie, dass herkömmliche Karten nach wie vor aus PVC gefertigt werden? Allein in Österreich werden jährlich 70 Millionen Karten benötigt. Eine Karte wiegt ca. 5 Gramm – daher reden wir von 350 000 KG an PVC jährlich.

Die Karte ist ein Produkt, das nur eine relativ kurze Zeit gebraucht wird – Kreditkarten werden alle 2 Jahre gewechselt, Mitgliedskarten sind oft mit einem jährlichen Ablaufdatum versehen. Hier liegen die Umweltaspekte bzw. die Vorteile einer Karte aus nachwachsenden Rohstoffen = Biokunststoff auf der Hand.

Für umweltbewusste Unternehmen ist unsere Biokarte aus Biokunststoff, d.h. auf Basis schnell nachwachsender pflanzlicher Rohstoffe, die nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Produkten aus Erdölplastik oder aber auch aus erdölplastikbeschichtetem Papier.

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, auf nachhaltige Produkte zu setzen. Die meisten dieser Karten haben nur eine sehr kurze Lebensdauer und werden ausgetauscht bzw. weggeworfen und sehr oft auch im Restmüll entsorgt, PVC als Kartenmaterial ist hier umweltseitig besonders problematisch.
Von der weißen Blankokarte bis zur veredelten Bioplastikkarte – Alles ist möglich! Natürlich auch mit Barcode, Chip, Magnetstreifen, uvm.

Digitale Kassenbelege ermöglichen Kassensoftware-Anbietern ein innovatives Feature und optimieren die Geschäftsprozesse für den stationären Handel. Eine gesetzeskonforme Bonübermittlung ist dabei trotzdem garantiert und bleibt gleichzeitig ressourcenschonend – für die Umwelt und auch Budgets.

Mit fiskalys digitalen Beleglösung bieten wir mehr als nur moderne Software, die den Anforderungen des Einzelhandels von heute gerecht wird. Ein reibungsloser Übergang von Belegen (per anonymem QR Code oder Direkt-Übermittlung) und das beste Kundenerlebnis stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir bieten einen Service, der wertvolle Partnerschaften mit anderen Akteuren im Einzelhandels-Ökosystem umfasst, wie zB Apps wie Google Wallet, Online Banking oder anderer Zahlungsanbieter.

Die Zusammenarbeit zwischen der UniCredit Bank Austria und Authentic Vision markiert den Beginn einer neuen Ära in der Sicherheit des Mobile Banking. Seit 2021 revolutioniert die Integration des „Holographic Fingerprint“ – eines holografischen, fälschungssicheren Labels – in Debitkarten den Schutz von Kundenkonten. Dieses Verfahren stellt einen bedeutenden Fortschritt dar, indem es zwei wesentliche Sicherheitsfaktoren kombiniert: Etwas, das der Nutzer weiß (seine Login-Daten und sein Passwort), und etwas, das der Nutzer besitzt (die Debitkarte mit dem holographischen Fingerabdruck).

Diese Methode hat nicht nur Betrugsfälle im Bereich des Mobile Onboardings eliminiert und die Kundendienstkosten signifikant reduziert, sondern auch das veraltete und als unsicher geltende SMS OTP-Verfahren abgelöst. Durch die Einführung dieser Methode konnte die UniCredit Bank Austria die Kundenzufriedenheit außerdem erheblich steigern. Kunden profitieren nun von der Möglichkeit, ihre Bankkonten bequem von zu Hause aus zu aktivieren, mit einer Erfolgsquote von weit über 90 Prozent.

Die Anwendung des „Holographic Fingerprint” als Proof of Possession hebt die Sicherheit auf ein neues Level, indem es die physische Besitzüberprüfung eines einzigartigen, kaum zu replizierenden Authentifizierungsfaktors verlangt. Diese Sicherheitstechnologie, die auch global in der Bekämpfung von Produktpiraterie Anwendung findet, unterstreicht den signifikanten Fortschritt in der Sicherheit digitaler Bankdienstleistungen und symbolisiert einen wichtigen Schritt hin zu einer sicheren, nahtlosen Integration von analogen und digitalen Banking-Erlebnissen. Durch die Kombination von Komfort und hochgradiger Sicherheit setzt die Partnerschaft zwischen der UniCredit Bank Austria und Authentic Vision neue Maßstäbe in der Welt des sicheren Mobile Bankings.